Zum Einstieg,mein "Lehrling"

in Hütehunde und ihre arbeit 20.10.2014 20:56
von BiSam • 6 Beiträge

Seit 15 Jahren habe ich canadische Schäferhunde bei den Schafen und Ziegen. Den ersten habe ich mit Hilfe meines Bruders,der Schäfer ist, ausgebildet, die folgenden alleine. Jetzt ist die 11 Monate alte Lynn an der Reihe, da die 8 Jahre alte Bordercollie- can. Schäferhundmixhündin langsam in Ruhestand gehen darf. Sie hat den ausgesprochenen Hütetrieb ihrer Bordermutter,aber die Ruhe und Gelassenheit ihres canadischen Vaters. Sie ist eine Zufallsmischung, aber optimal für meine Tiere. Frühzeitig habe ich die Lynn an die Tiere geführt und sie guckt sich sehr viel von Sari ab. Mittlerweile geht es schon ganz gut,ist natürlich noch viel Arbeit, für mich und den Hund.Juni 2014 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Juni 2014 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Juni 2014 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Februar 2014 051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

RE: Zum Einstieg,mein "Lehrling"

in Hütehunde und ihre arbeit 20.10.2014 21:09
von Karin Maurer • 234 Beiträge

Vielen lieben dank..genau so hab ich mir das vorgestellt...
ich mag deine Ziegen total..;) (natürlich auch die Schafe)
und deine kleine mit den Puschelohren ist ja mega süss...
ist ideal oder wenn sie sich das alles auch abschauen können von einem erfahrenen Hund?...

https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hpho...3de&oe=54B75609
nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 20.10.2014 21:14
von Lars Greif • 33 Beiträge

Und wie sieht das ganze mit dem Herdenschutz aus? Wenn wir schon mal dabei sind.

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 20.10.2014 21:41

Achja, so stabil sieht mir der Zaun auch nicht aus...

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 20.10.2014 21:58
von BiSam • 6 Beiträge

Meine Tiere dürfen sich auf meinem 3,5 ha Hof und Wald frei bewegen,wenn die Hunde draußen sind,nachts gehen sie in den Stall, ansonsten sind sie auf der eingezäunten Weide am Haus.
Ein Herdenschutzhund kommt für mich wohl nicht in Frage. Nach einem langen Gespräch mit unserem Deichschäfer,der selber welche hat, muß ich von dem Gedanken Abstand nehmen, da meine Herde dafür zu klein ist und ein solcher Hund dann seine Schafe vor allem verteidigt, auch vor den Kindern und Enkelkindern und Besucher,die die Schafe und Ziegen kuscheln wollen. Er duldet nur den,der ihn füttert, wenn er seine Arbeit gut macht.
Bleibt mir nur,im Lotto gewinnen und einen Wolfssicheren Zaun bauen,der jetzige hat nur 1,20 m.

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 20.10.2014 22:10

Oje auf Lottogewinn warten..ist auch nicht das wahre
aber vielleicht würden wir ein paar freiwillige Wolfsfreunde finden die dir helfen..;)

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 21.10.2014 19:11
von BiSam • 6 Beiträge

Schon der Gedanke ist lieb von Dir,Karin. Noch mache ich mir keine Sorgen um meine Tiere,vielleicht,wenn es ein harter Winter wird. Außerdem habe ich den Wolf mental gebeten,sich hier fern zu halten, denn dann hätte ich auch Angst um ihn.

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 21.10.2014 19:25
von Rita Angermann • 19 Beiträge

Mein grossen Respekt Bisam :-) Es ist weise von Dir Deine Tiere ueber Nacht in Stall zu bringen.Damit schlisst Du eine riesengefahr fuer alle aus. Hier in Finnland sind die allermeisten angriffe auf Schaf und ander Nutztiere allermeistens Nachts!! Grad gestern schrieb eine Frau aus finl.-lapland-Es wåre Ihr zuviel Abeit Abends Schafe in Stall bringen :-( Aber ein Schaf sei ja verstorben...So wåre dass ein Muss. Ausserdem sind da oben viele Wildhunde unterwegs,so sollte da auch erstmal ein DNA test abgewartet werden. Du aber bist viel Tierlieber und machst grossartige Arbeit :-)

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 21.10.2014 19:26

Ja ..da hätte ich dann auch..ich bin eben gerade am überlegen..wie man den Schäfern noch beer schnelle
hilfe anbieten könnte eben im Falle von arbeiten die übernommen werden könnten..
gerade auch die Schweizer bekommen wenig Hilfe..so wie sie sagen..die schnell und unbürokratisch ist...

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 21.10.2014 22:13

Zitat von BiSam im Beitrag #5
Meine Tiere dürfen sich auf meinem 3,5 ha Hof und Wald frei bewegen,wenn die Hunde draußen sind,nachts gehen sie in den Stall, ansonsten sind sie auf der eingezäunten Weide am Haus.
Ein Herdenschutzhund kommt für mich wohl nicht in Frage. Nach einem langen Gespräch mit unserem Deichschäfer,der selber welche hat, muß ich von dem Gedanken Abstand nehmen, da meine Herde dafür zu klein ist und ein solcher Hund dann seine Schafe vor allem verteidigt, auch vor den Kindern und Enkelkindern und Besucher,die die Schafe und Ziegen kuscheln wollen. Er duldet nur den,der ihn füttert, wenn er seine Arbeit gut macht.
Bleibt mir nur,im Lotto gewinnen und einen Wolfssicheren Zaun bauen,der jetzige hat nur 1,20 m.

Dann beantrage schon mal, gibt 80% Förderung: http://www.noz.de/lokales/meppen/artikel...en-wolf-fordern

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 23.10.2014 19:38
von BiSam • 6 Beiträge

Hobbyhalter sind außen vor!!!

Aber ich will Euch weiter berichten über meine Hütehunde. Juni 2014 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Lynn ist mittlerweile so weit,das sie sich bei den Tieren aufhält,ohne das diese das Laufen kriegen. Sie bleibt bei mir und geht nur auf Befehl hinteran und kommt auf Pfiff sofort zurück. Vor 2 Wochen ist sie noch mitten durch die Herde geprescht und einzelnen Ziegen oder Schafen hinterher gelaufen und hat die Arbeit von Sari zunichte gemacht. Die Herde interressiert es nicht,wenn die Hunde auf der Wiese sind. Aber sobald sie die Hundepfeiffe hört,wissen sie,ich rufe die Hunde zur Arbeit und setzt sich langsam in Bewegung. Nur einige Lämmer meinen oft,nicht hören zu müssen und schreien dann nach "Mama",wenn die Hunde kommen.

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 20:09 | nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 25.10.2014 06:39

Dann setz dir wenigstens nen Esel, Lama oder Alpaka rein... Irgendsowas in der Art.... Damit scheint man sehr gute Erfahrungen zu machen.

nach oben springen

in Hütehunde und ihre arbeit 08.12.2014 12:56

In Niedersachsen gibt es nun sehr wohl Förderung für Hobbyhalter!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 245 Themen und 428 Beiträge.

Besucht uns auch bei Facebook

Userfarben : Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4, Gruppe 5, Gruppe 6, Gruppe 7, Gruppe 8, Gruppe 9, Gruppe 10, Gruppe 11, Gruppe 12, Gruppe 13,